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Erklärung zur Barrierefreiheit für Dienstleistungen
Im Rahmen unserer Barrierefreiheitserklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Vereinbarkeit der unten beschriebenen Dienstleistung(en) mit den Anforderungen der Barrierefreiheit nach gesetzlichen Vorschriften (insbesondere mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG) geben.
Angaben zum Dienstleistungserbringer
Götz GmbH Schrott und Metalle
Zeppelinstraße 32
89231 Neu-Ulm
Bayern
Allgemeine Beschreibung der Dienstleistung
Entsorgung und Verwertung von Rohstoffen, Containerdienst, Dienstleistungen & Versorgungsleistungen von Baustoffen und Materialien.
Erläuterungen zur Durchführung der Dienstleistung
Entsorgungsdienstleistungen inkl. Containerdienst
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die oben genannte Dienstleistung ist teilweise mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) vereinbar.
Folgende Teile/Inhalte/Funktionen der Dienstleistung sind nicht barrierefrei:
Ein Teil der auf der Website zur Verfügung gestellten PDF-Dateien ist nicht barrierefrei. Beispielsweise fehlen in manchen Dokumenten Tags, Alternativtexte für Grafiken oder eine korrekte Lesereihenfolge.
Im Bestellprozess des Online-Shops fehlen an mehreren Stellen aussagekräftige und korrekt programmierte Feldbeschriftungen (Field Labels), wodurch Screenreader-User Formulareingaben nur eingeschränkt erfassen können.
Die „Absenden“-Buttons in Formularen sind teilweise nicht korrekt als solche ausgezeichnet, sodass assistive Technologien diese nicht zuverlässig erkennen.
Tabellen im Bereich „Containerdienst“ und im Online-Shop verwenden keine ausgezeichneten Tabellenüberschriften (Header-Zellen), was die Orientierung für Screenreader-Nutzer erschwert.
Es bestehen Defizite in der logischen und semantischen Überschriftenstruktur, insbesondere im Checkout-Bereich.
Einzelne Textelemente im Bestellvorgang weisen einen zu geringen Kontrast zum Hintergrund auf und sind somit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen schwer lesbar.
Nicht barrierefreie Teile der Dienstleistung – Umsetzungsfristen
Aktuell kann kein konkreter Zeitplan für die vollständige Behebung aller bestehenden Barrieren genannt werden. Hintergrund ist, dass sich eine Erweiterung und technische Überarbeitung des Online-Shops derzeit in Planung befindet. Der genaue Umfang und Zeitrahmen dieser Maßnahmen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Zudem stammen viele der auf der Website bereitgestellten PDF-Dokumente von Dritten (z. B. Hersteller, Dienstleister oder Partnerunternehmen), auf deren barrierefreie Gestaltung wir keinen direkten Einfluss haben. Eine vollständige Anpassung dieser Inhalte kann daher nicht garantiert werden.
Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, die Barrierefreiheit unserer Website zu verbessern und neue Inhalte möglichst barrierefrei zu gestalten.
Erstellung der Barrierefreiheitserklärung
Datum der Erstellung der Barrierefreiheitserklärung: 30.06.2025
Datum der letzten Überprüfung der o. g. Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zur Barrierefreiheit: 27.06.2025
Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit
Die Einschätzung zum Stand der Barrierefreiheit beruht auf unserer Selbsteinschätzung.
Feedbackmöglichkeit und Kontaktangaben
Adresse:
Götz GmbH
z.Hd. André Widmann
Zeppelinstraße 32
89231 Neu-Ulm
E-Mail: andre.widmann@goetz-neu-ulm.de
Telefon: 0731 97887-172